Pin/gu/in, der, (Spheniscidae), einzige Fam. der Flossentaucher; flugunfähige, dem Leben in kalten Meeren angepasste Vögel. Kennzeichnend sind der kräftige, spindelförmige Körper, die kurzen, flossenähnlichen Flügel und die mit Schwimmhäuten ausgestatteten Füße.

Pin/gu/in-Sin/gers, die, Klasse(:) Amateur-Sänger, Ordnung: fast ganz erwachsen, Familie: noch nicht, Art: Vokalensemble, Abstammung: Singvögel in Wahlverwandtschaft mit den Comedian Harmonists. Die P. beschränken sich aber nicht auf deren Imitation, sondern bemühen sich um ständige Repertoireerweiterung. populationsdichte: Sechs Exemplare bekannt, Verbreitungsraum: Häufigstes Vorkommen im Osten Münchens, wo sie im Herbst 1989 zum ersten Mal beobachtet wurden. Fortpflanzung: bislang ungeklärt, da alle Exemplare männlich; gleichwohl scheint der Arterhalt gesichert (derzeit die dritte Generation); Anatomische Besonderheiten: Ungewöhnlich ist, dass sie im Gegensatz zu ihren Artgenossen nur einen Flügel besitzen; ihren Frack können sie ausziehen; die P. kommen in Größen von S bis XXL vor.

CD bestellen


Mit den ersten vier Liedern verneigen wir uns vor den legendären Comedian Harmonists. Die Faszination, die von dieser mehr als 65 Jahre alten Musik ausgeht, ist immer noch verblüffend: Sogar die ganz jungen in unserem Publikum haben zum Beispiel den „kleinen grünen Kaktus“ schon irgendwo einmal gehört und sofort verinnerlicht. Woran das genau liegt, weiß wohl niemand ganz genau.

1. Mein lieber Schatz, bist Du aus Spanien
2. Kannst Du pfeifen, Johanna?
3. Wir sind von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
4. So ein Kuß kommt von allein

E-Musik, das heißt natürlich nicht, dass die „hohe Kunst der ernsten Musik“ nicht auch mal amüsant sein kann, nur weil sie aus einer völlig anderen Ecke der Musikgeschichte kommt als unser übriges Repertoire.

Rossinis „La Danza“ natürlich war durchaus als „Unterhaltungsmusik“ gedacht. Der „Hummelflug“ dagegen, jenes ursprünglich für Violine solo geschriebene Kabinettstückchen Rimskij-Korsakows, erhält seinen komödiantischen Wert erst durch die Besetzung für Gesangsstimmen: man könnte meinen, hier hätten sich sechs geplagte Sänger einer nicht minder verzweifelten Hummel zu erwehren.

5. La Danza
6. Hummelflug

„Lalela Zulu“ ist der Titel für einen Zyklus von mehrstimmigen Gesängen, die 1977 für das englische Ensemble „The King’s Singers“ verfasst wurden. Vier der insgesamt sechs Stücke legen wir hier vor. Dabei beleuchtet jedes einen anderen Ausschnitt aus dem leben der Zulu in Johannesburg.

7. Ilihubo
8. Mambabo
9. Lala Mntwana
10. Umdanso Wase Goli

Endlich nennen wir das Kind beim Namen, nämlich „Unterhaltungsmusik“. Und „à la Pinguin“ bedeutet hier: quer durch den musikalischen Gemüsegarten. Vokalarrangements von Oldies aus der englischsprachigen Pop- und Soul-Ecke stehen da ganz ungeniert naben ebenso schwungvollen einheimischen Klassikern aus Grammophone-Zeiten.

11. Under the Boardwalk
12. Die Weltschmerzballade
13. Die Männer sind schon die Liebe wert
14. Short People
15. Da doo ron ron
16. Have a Heart
17. The Lion sleeps tonight
18. Obladi Oblada